Der Lonley Planet schwärmt: „Die drittgrößte Stadt Italiens ist zugleich eine der ältesten, kunstreichsten und kulinarisch verlockendsten des Landes. Neapels historischer Stadtkern ist Unesco-Weltkulturerbe, seine archäologischen Schätze gehören zu den eindruksvollsten der Welt, und die barocken Paläste, Burgen und Kirchen lassen Rom wie eine Provinzstadt erscheinen.“

DSC07356

Nach 1h, 20 min Flugzeit, am Flughafen, bin ich erstmal überrascht: Gemütlich laufen wir vom Flieger zur Halle. Einen Bus braucht´s nicht

DSC07613

Nächste Überraschung: Die künstlerisch ausgesalteten Metro-Bahnhöfe. Hier der Übergang vom Hauptbahnhof an der Piazza Garibaldi zur Metro

Ganz super, mein Metro-Ziel-Bahnhof „Toledo“. Aus 55m unter dem Meeresspiegel führen Rolltreppen hinauf, begleitet von einem Farben- und Formenspektakel. Unten tiefblaue Mosaiken, nach oben heller werdend, die letzten Abschnitte sind erdfarbig-ocker. Kombiniert mit einer Lichtinstallation, die sanftes Sonnen-Licht in die Tiefe bringt.

DSC07357

Der meisterhaft gestaltete Übergang von der blauen Tiefe hin zum Licht. Touristen bleiben staunend stehen und fotografieren

DSC07499

Das ursprüngliche Neapel, wie man es aus alten Filmen kennt, gibt es immer noch: Enge Gassen (nur mit dem Motorroller befahrbar), kleine Balkone, abblätternder Putz und überall Wäsche auf der Leine

DSC07363

Ostern ist Zeit der Prozessionen. Laute Musik hat mich hergelockt, doch nun ist gerade Pause

DSC07365

Dann beginnen die Musiker wieder zu spielen. Laut, fröhlich, jazzig

DSC07366

In schneller Gangart prescht die Prozession los. Am Dante-Platz wird sie sich mit anderen Stadtteil-Prozessionen treffen. Fahnenträger sind vor allem kleine Jungs

DSC07367

Ich schaue mir am Wege die erste Kirche an – eine von gefühlten 1000 Barockkirchen in Neapel

DSC07594

Dante, der Autorder „Göttlichen Komödie“ dominiert den Dante-Platz

DSC07596

Durch das Port d´Alba daneben betrete ich die Altstadt. An den großen öffentlichen Plätzen zeigen Carabinieri und Militär Präsenz.

DSC07597

Die Cafés an der malerischen Piazza Bellini sind trotz mäßigen Temparaturen gut besucht. Reste der griechischen Stadtmauer erinnern an die Geschichte Neapels

DSC07377

In der Via Tribunali, wo es die besten Pizzerien Neapels gibt, verspeise ich meine erste Pizza. In der Traditions-Pizzeria Vesi gibt es 30 min nach Öffnung schon keinen freien Tisch mehr. Mein Vorteil, dass ich bereits vor der offiziellen Öffnung da war

DSC07382

Bei der Basilika San Lorenzo Maggiore kann man unterirdische Ruinen besuchen

DSC07726

Bäckereien, Weinkeller und Waschhäuser lassen eine griechisch-römische Stadt erahnen (Prospektbild)

DSC07379

Überall werden frittierte Köstlichkeiten in Papiertüten angeboten: Hühnchen, Kartoffel, Meeresfrüchte, Käse

DSC07391

Die gotische Santa Chiara ist innen eher karg,denn sie wurde 1943 zerstört und wieder aufgebaut. Die dazugehörige barocke Klosteranlage

DSC07706

mit dem Kreuzgang aus bunten Majolika-Kacheln will ich mir unbedingt noch anschauen (Prospektbild)

DSC07394

Gleich nebenan die Chiesa sel Gesù, am gleichnamigen Platz,

DSC07388

mit prächtiger Innenausstattung, gänzlich mit Marmor verkleidet und mit Fresken und Gemälden ausgeschmückt.

DSC07395

Davor ein gigantischer Obelisk, die „unbefleckte Empfängnis“. Am 8. Dezember, an Maria Empfängnis, klettern Feuerwehrleute hinauf und legen der Madonna Blumen zu Füßen

Massen an Eindrücken, gleich am ersten Tag – ich freu mich drauf, mehr von Neapel kennenzulernen. Doch für heute reicht´s und ich mache mich auf den Heimweg zu meinem super-zentral gelegenen Hostel.

2 Kommentare

  1. Sehr schöner Reisebericht. Da möchte man direkt vorbeikommen und vor Ort eine Pizza probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.