Auf der Hinfahrt nach Karlsruhe besuche ich Maulbronn, Knittlingen, Bretten und die Ungeheuer-Klamm bei Bruchsal. Auf dem Rückweg mache ich Stopps am Grötzinger Baggersee und in Weingarten.
Bretten
Das wieder aufgebaute Geburtshaus von Philipp Melanchthon (1497-1560) ist eine Gedenkstätte für den Humanisten, Universal-Gelehrten und Reformator aus Bretten. Er war engster Mitarbeiter Martin Luthers und Erneuerer des Universitäts- und Schulwesens.
Ungeheuer-Klamm bei Bruchsal

Die Schlucht liegt zwischen Weingarten und Bruchsal-Untergrombach. Direkt am Eingang zur Schlucht gibts Parkplätze. Hier startet meine kleine Wanderung

durchs Naturschutzgebiet, immer entlang des Bächleins, durch die 5m tiefe und 1.500m lange Erosionsschlucht. Der Weg bach-aufwärts auf ausgebautem Weg (rechtes Ufer)
Grötzinger Baggersee nahe Durlach

Der Grötzinger Baggersee ist im Sommer äußerst beliebt. Doch zu jeder Jahreszeit kann man ihn auf auf schönen Wegen umrunden, und auch einen Abstecher ins angrenzende Moor machen