Heute statten wir der berühmten Museumsmeile einen Besuch ab. Dort präsentiert sich natürlich mehr Kunst als der Besucher aufnehmen kann. Und so begnügen wir uns mit Eindrücken aus dem Metropolitan Museum und dem Guggenheim Museum.
Bryon ParkBryon Park, ein idyllischer Park mit Verkaufsbuden, Ess-Ständen und einer Eisbahn. Eine von vielen kleinen, wunderbar gestalteten grünen Oasen inmitten der Stadt.United NationsFür Die United Nations brauchen wir ein Ticket, das wir nicht haben. Wir dürfen heute nicht hinein, beschließen aber am letzten Tag angemeldet wiederzukommen.Metropolitan MuseumStadtdessen fahren wir zum Metropolitan Museum an der Museumsmeile am Central Park. Das größte Kunstmuseum der USA ist eine Welt für sich, in der man sich tagelang aufhalten könnte. Es wurde 1870 gegründet und ist ein Universalmuseum mit Exponaten aus allen wichtigen kunsthistorischen Epochen.Metropolitan MuseumWir schauen uns nur eine Photografie-Sonderausstellung an und die Expressionisten. Ansonsten wandern wir durch endlose Gänge und Säle und sind fast erschlagen vom Ausmaß dieses Museums.Guggenheim MuseumKontrastprogramm dazu ist das Guggenheim Museum. Ebenfalls an der Museums Meile. Im Rundbau ist die zentrale Wechelausstellung und im Anbau befinden sich die ständigen Sammlungen.DSC00954Das Museum für Moderne Kunst ist architektonisch sehr besonders. Zu Zeit des Entstehens 1959 wohl überaus umstritten und angefeindet. Vielleicht nicht ganz zu unrecht war man der Meinung, dass das Gebäude der Kunst die Schau stehle.Guggenheim MuseumUns ging es eindeutig so. Das Gebäude war für mich beeindruckender als die Exponate.DSC00958Vom Cafe des Guggenheim-Museums blickt man hinaus zum Central ParkJoggen im Central ParkNach so viel Kunst kurz joggen im Central ParkLittle ItalyUnser Abendprogramm beginnt mit einer überdimensionalen Pizza in Little ItalyChina TownKurzbesuch in ChinatownChina TownDie Gebäude sind sehr amerikanisch, die Dekoration chinesischIMG_4020Krönung des Abends ist „Top of the Rock„, die Aussichtsplattform des Rockefeller CentersIMG_4025Immer der Blickfang: Das Empire State Building

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.