Deutschland

Schwarzwald, Standort Bernau (1/2016, 1/2017)

Bernau im Südschwarzwald ist bekannt für Schneesicherheit und bestens gespurte Loipen. Und es gibt weitere interessante Loipenzentren in der Umgebung.

 

Schwarzwald, Standort Furtwangen (2/2015)

Moritz studiert in Furtwangen, und ich nutze seine Studentenbude, die in den Semesterferien leer steht. So lerne ich im Februar 2015 die Loipen des mittleren Schwarzwaldes kennen.

Österreich

Ramsau, Langlauf-Zentrum am Dachstein (1/2017)

Ich fahre Moritz´ Hausstand an seinen neuen Studienort, nach Wien. Auf der Rückfahrt belohne ich mich mit Langlauftagen in Ramsau, dem großen Langlaufzentrum am Dachstein.

 

Silvester in Seefeld, Wandern statt Ski-Langlauf (1/2016)   

Seefeld ist eines der größten Langlaufgebiete Österreichs. Leider fehlt an Silvester 2015 der Schnee.