Deutschland

Schwarzwald, Standort Bernau (1/2016, 1/2017)

Bernau im Südschwarzwald ist bekannt für Schneesicherheit und bestens gespurte Loipen. Und es gibt weitere interessante Loipenzentren in der Umgebung.

 

Schwarzwald, Standort Furtwangen (2/2015)

Moritz studiert in Furtwangen, und ich nutze seine Studentenbude, die in den Semesterferien leer steht. So lerne ich im Februar 2015 die Loipen des mittleren Schwarzwaldes kennen.

 

Nordschwarzwald, Dobel bei Wildbad (1/2021),

zwischen Stuttgart und Karlsruhe gelegen. Die Sonnenloipen (11km, eben,blau/rot/schwarz) sind Teil des Skifernwanderwegs Nordschwarzwald (Dobel-Besenfeld-Freudenstadt, 52km). Für Stuttgarter gut erreichbar sind auch Oberreichenbach und Kaltenbronn.

 

Schwäbische Alb

Die Mittlere Alb ist für uns Stuttgarter in einer Stunde zu erreichen. Die nächstgelegenen Loipen sind Asch- und Pfulb-Loipe bei Schopfloch. Beide sind landschaftlich sehr schön, je 8 km lang. Dazwischen ist ein Verbindungsweg (3 km) gespurt. Gut zu erreichen sind auch die Loipen oberhalb Lenningens (Berghau-, Rietenlau-, Grabenstetten-Loipe)

 

Bayrischer Wald, Bodenmais am Hohen Arber (2/2023)

Von Bodenmais (690m) bringt uns der Skibus hinauf zum „Bretterschachten“ (1120m), zu den schneesichersten Langlauf-Loipen Deutschlands. Mit einem Loipennetz von 114 km (klassisch/ Skating), das täglich präpariert wird.

 

Österreich

Kitzbühler Alpen, Berchtesgaden (2/2018)

Der Rücktransport von Moritz´ Hausstand aus Wien führt durch den Schnee: Auf dem Hinweg stoppe ich in den Kitzbüheler Alpen (St. Johann), beim Rückweg im Berchtesgadener Land (Bischofswiesen).

 

Ramsau, Langlauf-Zentrum am Dachstein (1/2017)

Ich fahre Moritz´ Hausstand an seinen neuen Studienort, nach Wien. Auf der Rückfahrt belohne ich mich mit Langlauf-Tagen in Ramsau, dem großen Langlaufzentrum am Dachstein.

 

Silvester in Seefeld, Wandern statt Ski-Langlauf (1/2016)   

Seefeld ist eines der größten Langlaufgebiete Österreichs. Leider fehlt an Silvester 2015 der Schnee.