Hongkong liegt im Perlfluss-Delta im südchinesischen Meer. Es besteht aus 236 Inseln und einem Teil des chinesischen Festlandes, nämlich Kowloon und den New Territories. Seit 1843 britische Kronkolonie, entwickelte sich Hongkong zum wichtigsten Umschlagplatz zwischen China und der Welt. 1991 hat Hongkong  5 Mill. Einwohner, ist eine Metropole der Gegensätze und ein Einkaufsparadies.

Bahnfahrt Guangzhou – Hongkong: 3 Std
Besichtigung: Victoria Peak, Repulse Bay, Dschunkenhafen von Aberdeen

 

 

Beim Übertritt nach Hongkong erleben wir einen „Kulturschock“: In China sind die Menschen sehr schlank (noch herrscht eher Mangel als Überfluss). Nun kommen wir über die Grenze ins internationale Hongkong und erleben Chinesen von extremer Leibesfülle. China ist in allem sehr „chinesisch“, Essen, Kleidung, Sprache, Stadtbilder. In Hongkong ist alles riesig, westlich orientiert, international.

Hongkong 1991Auch uns zieht es zu westlich Vertrautem…  Nach 4 Wochen traditionell chinesischem Essen, das immer sehr gut war (selbst Manfred als Nicht-Reis-Esser war begeistert), führt unser erster Weg in Hongkong zu McDonalds.

Hongkong 1991

Schöner Blick auf die Stadt vom Victoria Peak

Hongkong 1991

Der Dschunkenhafen von Aberdeen wirkt wie ein Überbleibsel aus alter Zeit. Die Dschunken überleben nur noch für die Touristen

Wir genießen die Weite, Großzügigkeit, das westlich Vertraute. Schön wieder im Westen zu sein

Wir genießen die Weite, Großzügigkeit, das westlich Vertraute. Schön wieder im Westen zu sein

Hier, 1991 in Hongkong, sehe ich zum ersten mal ein Mobil-Telefon. Ein Chinese, Geschäftsmann im Anzug, spricht im Restaurant in ein Kindertelefon (oder was soll das sein?)…  Ich stupse Manfred an, und wir wundern uns.Hongkong 1991Uns beeindrucken Feng-Shui-Geschichten: Das Hochhaus hat ein Loch, um dem am Berg wohnenden Drachen die Sicht zu ermöglichen. Er könnte sonst unangenehm werden…Hongkong 1991

Mit Bus und Metro fahren wir kreuz und quer durch die Stadt. Super hier!

Mit Bus und Metro fahren wir kreuz und quer durch die Stadt. Super hier!

Nach 4 Wochen fliegen wir gerne wieder nach Hause

Nach 4 Wochen Asien fliegen wir gerne wieder nach Hause, die nächste Reise ist ja schon geplant…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.