Bei der Levada-Tour ab Camancha kann man variieren: Nach Monte weitergehen, oder der Levada dos Tornos in anderer Richtung folgen zu 2 Teehäusern und den Palheirho Gardens, beides sehr lohnenswert.
Camancha – Paradiestal – Levada dos Tornos (13km, 4h)

 

Der von allen Touranbietern gepriesene Abstieg in Nonnental hat mich nicht sehr begeistert. Ja, man hat schöne Aussicht, und einen netten Weg. Aber die Tour ist kurz, und der Aufwand einer individuellen Anreise recht groß.
Abstieg ins Nonnental, Curral das Freiras
(4km, 1:30h)

Camancha – Lev. da Serra do Faial – Paradiestal – Lev. do Tornos (13km, 4h)         

Morgendliche Ruhe am Hafen von Funchal

Per Bus nach Camancha. Und zur Levada da Serra do Faial

Es ist diesig heute morgen, aber angenehm zu wandern

Ich kaufe Bananen, und im Café gegenüber gibts den Frühstücks-Kaffee

Im Paradies-Tal ist der Name Programm: üppige Pflanzenpracht erfreut den Wanderer

Schöner Erinnerungs-Stein

Im Paradiestal ist die berühmte blaue Madeira-Blume am erblühen

Ich passiere Madeiras Fussbalstadion, benannt nach Cristiano Ronaldo, dem berühmtesten Sohn der Insel. Am Meer sieht man Funchals Hafen

Nahe der Fussbal-Arena geht es auf historischem Weg steil bergab

Zur Levada dos Tornos

Mittagspause halte ich in dem aufgelassenen Luxus-Resort Coupana Hills Resort, das 2016 teilweise abgebrannt ist. Die Parkanlage ist nach wie vor wunderschön

Vom Resort hat man herrliche Aussicht auf Funchal und das Meer

Am Resort verlasse ich den Weg nach Monte und gehe die Levada dos Tornos in anderer Richtung weiter. Zu den 2 Teehäusern und zum Palheiro Garden (Blandy´s Garden)

Eine schöne Levada Wanderung

Doch nahe dem Jasmin-Teehaus beginnt es zu regnen, und ich steige in den Bus ein nach Funchal

 Abstieg ins Nonnental, Curral das Freiras (4km, 1:30h)

Jede Tour per Bus startet in Funchal an der Avenida de Mar. Vom Hotel in der Altstadt laufe ich gerne durch Altstadtgassen und den Stadtpark zum Meer

Jeder kleine Park in Funchal gleicht einem Botanischen Garten

Palaco Sao Laurenco, wurde 1540 als Festung errichtet. Heute residiert der Ministerpräsident der Autonomen Region Madeiras darin. Hier startet mein Bus

Der Bus (Nr.81) bringt mich in 40 min zum Parkplatz mit Bar Eira do Serrado (1094m). Im Tal Curral das Freiras, das Wander-Ziel des heutigen Tages

Kurzer Weg zum Aussichtspunkt Eira do Serrado. Das Wetter ist heute sehr durchwachsen

Vom Aussichtspunkt sieht man den Weiler Curral das Freiras (Nonnental) unter mächtigen Steilwänden liegen. Hierher flüchteten die Nonnen aus dem Kloster Santa Clara in Funchal vor Piratenangriffen

Los gehts zum 580m-Abstieg auf schön gepflastertem Weg, manchmal mit Treppen

Ein Weg, wunderbar in die Natur eingebettet. Wunderschön, auch wenn die Bäume noch winterschlafen

Doch auf Madeira leuchtet immer irgendein Grün und bietet Kontrast zur Felswand und zum Himmel

Eindrucksvoller Wegverlauf

Stufen, teilweise gesichert, Felsen und viel Natur

Das Örtchen Curral das Freiras zwischen Felsenwänden. Hier gäbe es auch andere schöne Berg-Wanderungen – leider nicht machbar bei diesem Wetter

Helden begehen den Weg im Aufstieg

Für mich ist die Tour sehr entspannend. Ich lasse mir viel Zeit zum Schauen

und fotografieren

Aussichtspunkt, kurz vor der Straße

Unten beginnt das Bus-Elend. Ich warte an dieser Bushaltestelle

Es kommt ein Bus, und der Fahrer sagt, dass in 15min der richtige Bus käme. 30min lang kommt kein Bus. Dann fährt er an mir vorbei zu einer Bushaltestelle weiter unten. Wo ganz viele Leute warten und mitfahren.

 

Der Bus ist weg – und ich gehe nun auch zu dieser Haltestelle, direkt gegenüber einem schönen Lokal. Der Wirt sagt mir die genaue Abfahrtszeit des nächsten Busses, und ich lasse es mir solange im Lokal gut gehen. Die Auskunft des Wirts stimmt genau, und die Rückfahrt nach Funchal dauert 45min.

Der Bus fährt zuerst noch ein Stück hinein ins Nonnental, das immer enger wird, und wendet dann

Tagesausklang in Funchal, am Lido

Zurück in Funchal genieße ich wieder Sommerwetter. Man sieht die Wolken über der Insel, doch am Meer scheint die Sonne. Blick auf den Jachthafen

Die Aida liegt im Hafen

Ich spaziere durch den schönen Stadtgarten. Und fahre per Bus bis zum Lido, dem Badebereich Funchals

Ab Lido Funchal kann man auf der Strandpromenade in 2h bis Camara de Lobos wandern

Es gibt immer was zu schauen an der Promenade. Das Meer, schöne Pflanzen, Hotelparks

Ein Hotel-Sportplatz

Wenn man den Spaziergang beenden möchte, geht man zur Hauptstraße hoch und steigt in den Bus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.