In 34 Kehren winde ich mich die Silveretta-Hochstraße hinauf. Auf der Bieler Höhe angekommen, bin ich begeistert von den vielen Wandermöglichkeiten. Genau die richtige Länge hat die Wanderung zur Wiesbadener Hütte am Fuße der Gletscher, mit prächtiger Aussicht auf den Piz Buin.
Silveretta-Stausee (2036m) – Ochsental – Wiesbadener Hütte  (2443m) 2,5h, Rad-Sattel (2652m) 1,5h, Bielertal / Bieler Höhe 2h, gesamt 6h, 600 Hm,

Silveretta-Stausee und Gasthaus Bieler Höhe

DSC03061

Ein alter Staudamm: Mit dem Bau wurde 1938 begonnen. 1943 erfolgte der erste Teilstau, Vollstau 1951

DSC03069

Ich umwandere den halben See, und dann ins Ochsental hinein

Ochsental und Wiesbadener Hütte

DSC03091

Der breite Weg steigt erst mal gemächlich an. Immer im Blickfeld, der Piz Buin und seine umliegenden Gletscher. Auffallend ist der Wasserreichtum im Tal. Die ILL,der Haupt-Gletscherbach im Tal wird von vielen Seiten gespeist

DSC03113

Blick zurück auf das Ochsental. Rechts der Gipfel des Hohen Rades (2934 m), ein leicht zu besteigender Aussichtsberg. Über den Rad-Sattel wird mein Rückweg verlaufen

DSC03109

Die Wiesbadener Hütte (2443 m) in prächtiger Kulisse mit Piz Buin (3312 m) und ewigem Eis. Von der Hütte aus sieht man die Gletscherbäche des Vermunt-Gletschers und des Ochsentaler-Gletschers, die sich zum ILL-Ursprung sammeln

Wiesbadener Hütte

Grandiose Aussichtsterrasse der Wiesbadener Hütte

Rückweg über Rad-Sattel und Bielertal

Hohes Rad

Ich steige auf in Richtung Hohes Rad. Der Rad-Sattel ermöglicht den Übergang ins Bielertal

DSC03135

Am Radsattel blicke ich ein letztes Mal zurück zu den Gletschern und dem Piz Buin

DSC03132

Gipfelweg zum Hohen Rad

DSC03142

Ich steige jedoch ab ins Bielertal. Welch schöner Talschluss!

DSC03145

Radsee und Bielertal

DSC03152

Auch im Bielertal gibt es einen zentralen Gletscherbach mit viel Verstärkung von allen Seiten

2015-07

Hier am Gasthaus „Bieler Höhe“hat meine Tour begonnen, und hier endet sie auch. Durch das Ochsental bei den Gletschern bin ich aufgestiegen

DSC03166

Und durch das Bielertal zurückgekommen. Eine wunderschöne, empfehlenswerte Wanderung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.