Kalkan ist die kleinere Ausgabe von Kas, aber die exquisitere. Es gibt eine idyllische Altstadt, den Hafen und sogar einen Strand. Vor allem Engländer machen hier Ferien, und aus dem kleinen Fischerdorf wurde ein Urlaubsort, ganz auf Tourismus ausgerichtet. Von Kalkan aus mache ich per Bus einen entspannten Ausflug zu den eindrucksvollen antiken Ruinen von Patara und den Patara-Dünen.

DSC06186

Ich habe in Fethyie übernachtet und komme morgens mit dem Bus in Kalkan an. Aus dem Bus heraus fotografiert: die Schneeberge

Kalkan

DSC06260

Kalkans Altstadt lädt zum gemütlichen Schlendern ein, vorbei an den erkergeschmückten Häusern

DSC06209

hinab zum Hafen.

DSC06208

Neben dem Hafen gibt es auch einen kleinen Strand

DSC06248

Ich wohne in dieser exklusiven Altstadt-Pension (Türk Evi)

DSC06232

Die Dachterasse werde ich am Abend aufsuchen,

DSC06195

doch jetzt habe ich Hunger. Mein Wirt empfiehlt ein Lokal ganz in der Nähe, das von einer passionierten Köchin geführt wird, die ihre Neigung zum Beruf gemacht hat

DSC06196

Die Rezepte sind dieselben, die sie auch für ihre Familie kocht. Von großen Blechen und Schüsseln kann man auswählen. Auch Einheimische kommen und nehmen sich große Portionen für zu Hause mit

Ich verbringe einen angeregten Mittag mit der Chefin. Sie setzt sich beim Essen zu mir und spendiert hinterher noch Kaffee und superleckeren Kuchen. Sie spricht von dem teuren Studium ihrer Kinder. Um das finanzieren zu können, hat sie das Restaurant eröffnet. Und sie sorgt sich um die wirtschaftliche und politische Zukunft in der Türkei.

DSC06253

Durch Altstadtgassen spaziere ich hinunter

DSC06200

zum Hafen

DSC06370

Neben dem Hafen erstreckt sich Kalkans Strand

DSC06264

Ein besonders schönes Aussichts-Café befindet sich oberhalb des Strandes

DSC06259

Abendstimmung am Hafen mit dem kleinen Leuchtturm

DSC06269

Offensichtlich ein Balkon von Katzen-Liebhabern

DSC06273

Das Frühstück im Türk Evi läßt keine Wünsche offen

DSC06230

Ich ziehe aber dennoch um, in das sehr zentral gelegene und halb so teure Nur-Hotel

DSC06274

Dort wohneich  komfortabel in einem Appartment mit Wohn- , Schlafzimmer und Teeküche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.