Im Langlauf-Zentrum St. Georgen kann man wählen zwischen mehreren Loipen. Die Brigach-Loipe verläuft abwechslungsreich, in wunderschöner Landschaft, rund um das Tal der jungen Brigach. Seit heute steht sie auf meiner Loipen-Hitliste ganz weit oben!
Brigach-Loipe: 13 km, 350 Hm, schwer

Unterer Röhlinwald, St. Georgen

Ich parke in St. Georgen nahe der Bahnlinie

Verbindung zur Brigachloipe

Ein kurzes Verbindungsstück bringt mich zur 13 km langen Brigachloipe

DSCF1409

Eher ungewöhnlich: lichte Birken im Schwarzwald

Brigachtal

Die Loipe führt meist durch offenes Gelände, mit Ausblicken auf die Hänge des Brigachtales

Brigach und St. Georgen

Brigach (vorne) und St. Georgen

Gasthof Hirzwald

Beim Gasthof Hirzwald ist der höchste Punkt der Loipe erreicht. Hier zweigt eine Verbindungsloipe nach Schönwald ab, wo man auf die Ski-Fernwanderloipe Schonach – Belchen trifft.

 

Der Gasthof Hirzwald (Hirz=Hirsch) liegt günstig, nach ca. 2/3 der Strecke. Nach einer Pause in dem urigen Gasthof quere ich die Straße. Auf der anderen Talseite geht es nun stetig bergab, zurück nach St. Georgen.

Brigachquelle

Das idyllische Brigachtal, diesmal von der anderen Seite gesehen. Am Hirzbauernhof (rechts) entspringt die Brigach

Brigach bei St. Georgen

Wieder im Tal bei St. Georgen

Brigach bei St. Georgen

Die junge Brigach, nach der Breg der zweitlängste Quellfluss der Donau

St. Georgen

St. Georgen hatte eine bedeutende Uhren-Industrie, und die bekannten DUAL- Schallplattenspieler wurden hier produziert.

Doch ich bin zum Langlaufen gekommen. Und mit der Brigach-Loipe hat St. Georgen eine Loipe der Spitzenklasse. St. Georgen ist angeschlossen an des Loipennetz von Schönwald. Damit sind auch die Loipen von Schonach und Furtwangen erreichbar.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>