Die Seilbahn bringt mich hinauf zu dem aussichtsreichen Weg vom Grubigenstein entlang der schroffen Gantner Wand. Anstatt nach Bichelbächle abzusteigen, gehe ich auf gleichem Weg zurück und genieße die Aussicht aus neuer Perspektive. Genau die richtige Tour für den heutigen “Knieschon-Tag”.
Seilbahn Grubigenstein – Gipfel Grubigenstein (2233 m) – Gantner Wand, auf gleichem Weg zurück (gesicherter Steig, kein Klettersteig)

 

Heute wollen meine Knie etwas ausruhen. Deshalb wähle ich eine aussichtsreiche Tour mit Seilbahn-Zugang.

Pension Römerstrasse, Biberwier, 21€ EZ

In Biberwier wohne ich in der angenehmen Pension Römerstrasse

Durchs Moos von Biberwier nach Lermoos

Ein idyllisches Sträßchen führt durchs Moor von Biberwier nach Lermoos

In 3 Sektionen zum Grubigenstein (Skigebiet)

Von Lermoos bringt mich die Seilbahn In 3 Sektionen hinauf zur Bergstation Grubigenstein

Die Hänge sehen kahl, durch Ski-Einrichtungen verbaut, und ziemlich schrecklich aus. Überdies beschallt eine Baustelle an einer riesigen neuen Skihütte die Gegend. Ich steige eine halbe Stunde auf bis zum Gipfel des Grubigenstein und eine andere Welt tut sich vor mir auf.

Grubigenstein

Hier herrscht Ruhe und Bergeinsamkeit, es gibt keinerlei Verbauung, ich bin mittendrin in einer erhabenen Bergwelt

Grubigenstein - Gantner Wand

Dieser Kontrast ist fast unglaublich

Gantner Wand

Die mächtige Gantner Wand. An ihrer Rückseite verläuft mein Steig

gesicherter Steig an der Gantner Wand

Der gesicherter Steig an der Rückseite der Gantner Wand

Zugspitze

Der Steig verläuft zum Teil sehr nahe am Grat. Hier mit Zugspitze

Gantner Wand, rückblickend

Ich bin begeistert, diese Ruhe und erhabene Schönheit habe ich nicht erwartet, so nahe beim verbauten Skigebiet

Mieminger

Der nächste Gipfel mit der Mieminger-Kette

Wunderschön! Dieses Bild machen junge Leute, denen der Weg hier oben unheimlich ist. Sie wählen einen Zwischenabstieg ins Tal

Zugspitze

Die Zugspitze blitzt heraus, oberhalb der Gantner Wand

Mieminger

Die Mieminger-Kette

Blumenweg nach der Gantner Wand, nach Bichelbächle

Nach der Gantner Wand überrascht mich ein Blumenweg. Nun beginnt der Abstieg nach Bichelbächle

Ich mache genussvoll Pause und freue mich an den Blumen. Dann gehe ich auf gleichem Weg wieder zurück

auf dem Rückweg, Grubigenstein und Mieminger

Grubigenstein und Mieminger

Wetterstein (Zugspitze) und Miemiminger Berge

Das Wetterstein-Massiv mit der Zugspitze

Zugspitze

Wieder zurück am Grubigenstein. Dahinter die Zugspitze

Gruibenstein-Seilbahn nach Lermoos zurück

Nun bin ich doch froh, dass es die Seilbahn gibt. Sie ermöglicht mir einen knieschonenden Abstieg nach Lermoos

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>