Nach nass-kalten Frühjahr, ist es von Juni-September 2023 extrem warm, kein Wanderwetter. Wir nutzen die Morgenkühle für den aussichtsreichen Wander-Abschnitt in den Weinbergen im Naturpark Stromberg/Heuchelberg.

 

Die 2. Hälfte wandern wir im Schatten des Waldes – sehr angenehm bei 29°.
Ochsenbach – Spielberg – Kirbachtal (10km, 3h)

Anfang September – der Trollinger wird reif

Wir parken in Spielberg. Durch Weinberge wandern wir nach Ochsenbach und hinauf auf den Geigersberg

zu einer uralten „Wengerter-Hütte“, dem Wahrzeichen des Geigerberges

Hier hauste im Herbst der Wengertschütz. Seine Aufgabe war es, geflügelte und andere Traubendiebe zu verjagen. Nur Sonntag morgens ging er nach Hause, um sich für den Kirchgang herzurichten.

Unter uns nun wieder Spielberg, im Hintergrund Ochsenbach. Wir wandern am Waldesrand entlang

ins Kirbachtal hinein,

vorbei an einem kleinen Weiher,

und im Schatten des Waldes, in stetigem Auf und Ab, in großem Bogen zurück nach Spielberg

Dort oben in den Weinbergen verlief der erste Teil unserer Wanderung, nun gehts im Tal zurück

Seit 1932 wird das Mineralwasser des Spielberger Sulzbrunnen verwertet. Für die örtliche Wasserversorgung ist das Wasser ungeeignet, zu mineralhaltig

Für unsere Schlußeinkehr wählen wir ein schönes Lokal nahe dem Schloss Monrepos

Pfifferling-Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.