Alle bemannten Raumflüge der USA starteten vom NASA-Gelände in Cape Canaveral. Das Kennedy Space Center dokumentiert die Geschichte der amerikanischen bemannten Raumfahrt.

 

Eine Bustour durch das Nasa-Gelände führt zu der Abschussrampe der Space Shuttles, vorbei am Vehicle Assembly Building, in der die Space Shuttles montiert wurden. Eine Extra-Ausstellungshalle zeigt das originale Space Shuttle Atlantis und dokumentiert die Entwicklung des Shuttles.

 

Im Apollo/Saturn V Center befindet sich eine originale Saturn-V-Rakete, die 1968-72 neunmal zum Mond flog.
IMG_2567Der Raketengarten gleich hinter dem Eingang zeigt 8 Raketen aus den frühen Jahren der Raumfahrt.Es werden originale Mercury- und Gemini-Kapseln gezeigt, in denen die Weltraumpioniere ins All flogen.

Kennedy Space Center Tour

IMG_2458Das riesige Vehicle Assembly Building, in der die Space Shuttles montiert wurden, ist eine der größten Hallen der Welt. Von hier aus führt ein Transportweg zur Abschuss-Rampe.
IMG_2469Über die Rampe wurde das Space Shuttle zur Abschuss-Rampe transportiert. Der riesige Zaun um die Anlage herum soll Krokodile fernhalten, die überall auf dem Gelände leben.
IMG_2480Vom Bus aus sehen wir diesen Alligator. Überwachungskameras zeigen öfters Tiere, die versuchen den Zaun zu überklettern. Und unser Guide erzählt, dass schon manchem Mitarbeiter morgens aus der Montagehalle ein Krokodil entgegenkam.
IMG_2490

Die originale Boden-Kontroll-Zentrale von Apollo 11

IMG_2489-001

Die ersten Mondlandung und die Mission von Apollo 11 (1969) wird im Space Center ausführlich dargestellt

IMG_2516

Originale Saturn-V-Rakete, die 1968-1972 neunmal zum Mond flog

IMG_2527Das Space Shuttle Atlantis flog 1985 zum ersten Mal ins All. Nach 33 Flügen und 25 Dienstjahren ging Atlantis 2011 in den Ruhestand und ist seit 2013 im Space Center ausgestellt.
IMG_2532

Das original Space Shuttle Atlantis (1985-2011)

IMG_2542-001

Space Shuttle Atlantis

IMG_2447

Bei ihrer letzten Mission 2011 transportierte das Space Shuttle Atlantis Material und Proviant zur ISS

IMG_2564Eine eindrückliche und äußerst sehenswerte Darstellung der amerikanischen bemannten Raumfahrt. Wir waren viel länger dort als geplant (nämlich bis Torschluss), und haben leider noch lange nicht alles gesehen, was uns interessiert hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.