Wieder einmal bin ich Gepäck-Transporteur für meinen Sohn, der von seinem Auslandssemester in Wien zurückkehrt. Auf halbem Weg lege ich ein paar Ski-Tage ein. Auf dem Hinweg in den Kitzbühler Alpen (St. Johann), auf dem Rückweg im Berchtesgadener Land (Bischofswiesen). Schnee gibt es en masse, und beide Skigebiete sind erstklassig.

Irschenberg

Stuttgart – München – (Richtung Salzburg) – Rosenheim – Kufstein – St. Johann, 4 Stunden, super Durchkommen ohne Stau. Wie immer gibts eine Pause am Irschenberg für die Österreich-Vignette

DSCN5165

Nahe Kufstein führt die Eibergstraße durch eine enge Schlucht

DSCN5166

„Allen Wegemachern“ gewidmet ist dieser Gedenkstein

DSCN5171

Nahe Kufstein passiere ich demnächst die Hohe Brücke

DSCN5173

Fast am Ziel, das Bergmassiv des Wilden Kaisers immer im Blick

St. Johann, Wohnen auf dem Bauernhof

DSCN5178

Das Ski-Gebiet ist fast ausgebucht, doch im Franberghof oberhalb von St. Johann fällt mir wegen einer Absage ein geräumiges 3-Bett-Zimmer mit gigantischer Aussicht zu

DSCN5185

Vom Balkon aus sieht man die Straße, die herauf führt. Die Strecke muss ich 2X am Tag meistern

DSCN5186

Mein Auto steht auf dem Parkplatz des benachbarten Hauses. Hier wohnen die Eltern des Bauern

DSCN5188

Rundum-Aussicht vom Balkon, ich bin begeistert

DSCN5191

Mich ziehts zur Loipe, und ich wage mich wieder auf die Straße, diesmal bergab

DSCN5192

Im Wald ist der Schnee zwar weggefräst, aber es bleibt eine geschlossene Schneefläche auf der Straße

DSCN5193

Schneemassen…

Tiroler-Loipe, 12 km, schwierig

DSCN5197

In St. Johann steige ich in die Loipe ein. Blick zurück auf das Dorf und den Wilden Kaiser

DSCN5203

Vorbei am Flugplatz mit der Loipen-Einkehr Flieger-Stüble (für die ich leider keine Zeit habe)

DSCN5207

Am rauschenden Bächlein entlang

DSCN5211

Seine Hoheit, der Wilde Kaiser, im abendlichen Licht

DSCN5221

Die Loipen sind super ausgeschildert und verschiedene Schwierigkeiten wählbar

DSCN5220

Die Sonne geht unter, und die letzten Strahlen beleuchten das Tal

DSCN5224

Skating, vor der Kulisse des Wilden Kaisers

Kitzbühler Horn

Auf der anderen Talseite das Kitzbühler Horn mit den großen alpinen Skigebieten

DSCN5233

Die Loipen-Führung ist abwechslungsreich, durch offenes Gelände und Wald

DSCN5235

Die untergehende Sonne glüht zwischen den Bäumen

DSCN5238

und verschönt den Blick aufs Tal. St. Johann ist eingebettet zwischen Wildem Kaiser und Kitzbüheler Horn. 250 Loipen-Kilometer kann man in dieser Region erfahren

4 Kommentare

  1. schönes Auto!
    tolles Wetter! bei uns den ganzen Winter grau ohne Sonne. Erstaunlich dass es woanders nicht so ist. Beneidenswert. Kamera funktioniert gut? Schöne Bilder!

    • Die Kamera funktioniert sehr gut. Sie ist klein und robust, so dass ich sie ohne Hülle in die Jackentasche stecken kann. Und sie verträgt Kälte ausgezeichnet. Die letzte Kamera hat bei Plus-Graden schon den Dienst verweigert.

  2. Wunderschön 🙂

    • Den schönen Ausflug in den Schnee hab ich dir zu verdanken. Ohne deinen Transport-Auftrag könnte ich mich jetzt nicht losreißen von der Baustelle in Cannstatt. Die Dinge fügen sich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.