Ich kombiniere die Sonnenloipen von St, Johann und Kirchdorf (6 km, leicht) mit der steil hinaufführenden Höhenloipe Gasteig (7km, schwer). In Kitzbühl fahre ich die landschaftlich sehr schöne Schwarzsee-Loipe (4 km, mittel). Und am Pass Thurn die “Höchste” (1250 m), die aussichtsreiche Hochmoor-Loipe (7 km, mittel) mit Panoramablick auf die Hohen Tauern.

DSCN5246

In der Nacht hat es sanft geschneit. Ich genieße einen schönen Morgen auf dem Franberg-Hof

Heute ist Skifahren in Kitzbühel geplant, doch ich komme nicht heraus aus St. Johann. Wegen Straßen-Sperrungen und Staus, verursacht durch den Koasa-Lauf, einen 50 km-Skilauf, der im Skistadion von St. Johann startet und endet. Ich brauche einen Plan B.

DSCN5262

Zum Loipen-Einstieg am Flugplatz komme ich durch, also ziehe ich dort die Ski an. Und laufe eine große Runde. Nach Kirchdorf, und hinauf nach Gasteig

DSCN5271

In Kirchberg quere ich die Grossache

DSCN5276

Immer wieder treffe ich auf Teilnehmer des Koasa-Laufs (Koasa=Kaiser). Die Strecke ist vorbildlich markiert, und Helfer mit gelben Westen betreuen die Läufer

DSCN5281

Die Herren von der Feuerwehr schaufeln Schnee auf die Straße, heute haben Skifahrer Vorfahrt. Auch mir wird ein Schneeteppich geschaufelt

DSCN5283

Kirchdorf liegt im Tal, und ich fahre auf steiler Loipe bergan

DSCN5291

nach Gasteig,

DSCN5297

am Bach entlang,

DSCN5301

zu schönen Bauernhäusern.

DSCN5303

In Gasteig kann man zwischen 3 Loipen wählen. Richtig schön wirds weiter oben im Kaisertal, am Fuß des Wilden Kaisers. Doch soweit komme ich heute leider nicht mehr

DSCN5304

Ich fahre eine Schlaufe auf der Höhenloipe Gasteig, die mich von Kirchdorf heraufgeführt hat (7km, schwer). Dann reichts für heute und per Autostopp geht´s zurück nach St. Johann. Ich habe Glück, gleich das erste Auto nimmt mich mit. Ein netter Kölner, der dem Karnevals-Trubel entflohen ist

DSCN5317

Hunger stillen in St. Johann, dann fahre ich auf der Tiroler-Loipe zurück zum Auto

Kitzbühel

DSCN5329

Ein strahlender Morgen auf dem Franberg-Hof

DSCN5333

Im Info-Büro neben dem Kitzbüheler Rathaus hole ich einen Loipen-Plan

Kitzbühel-Impressionen

DSCN5332DSCN5336 DSCN5343 DSCN5344

Hochmoorloipe am Pass Thurn

DSCN5356

Ab Kitzbühel brauche ich 20 Minuten zum Pass Thurn. Die Panorama-Loipe auf 1250m Höhe windet sich durchs Hochmoor. Immer wieder ergeben sich Ausblicke auf die Hohen Tauern

DSCN5360

Ich parke am Breitmoos und fahre alle Schleifen (7 km, mittel). Ein Höhepunkt ist das Hochmoor-Stüberl. Da gibts Kaffee und rundrum prächtige Aussicht

DSCN5363

Noch sind die Bergspitzen frei, doch langsam wölkt der Himmel zu

DSCN5365

Auf 1250 m Höhe liegt besonders viel Schnee

DSCN5371

Tauern-Blick, inzwischen mit Wolken

DSCN5374

Das Hochmoor-Stüberl liegt auf der Hochfläche mit Panorama-Blick auf die Berge

Schwarzsee-Loipe (4 Km) bei Kitzbühel

DSCN5390

Kurzer Stopp in Kitzbühel, dann fahre ich 3 Km weiter zur Markus-Gandler-Loipe am Schwarzsee

DSCN5397

Beim Bruggerhof starten 3 Loipen entlang des Tales, und die Schwarzsee-Loipe,

DSCN5405

eine schöne Spur durchs Naturschutzgebiet am Schwarzsee. Das Kitzbühler Horn immer im Blickfeld

DSCN5416

Vom moorigen Schwarzsee ist nichts zu sehen, er verbirgt sich unter einer dicken Schneedecke

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>