Erst Mitte Januar fällt 2016 der erste Schnee. Und bevor der wieder wegschmilzt, fahre ich zum Langlaufen in den Hochschwarzwald nach Bernau. Am Anfahrtstag begehe ich die Menzenschwander-Spur, und verlängere die Strecke noch bis zur Menzenschwander Hütte im Feldberg-Gebiet. In der urigen Hütte kann man wunderbar einkehren und der Weg zurück (Tendenz abwärts) ist dann reines Vergnügen.
Rundtour, 15 km: Äulemer Kreuz -Caritas Haus – Menzenschwander Hütte

DSCF0073

Loipen-Einstieg ist am Äulemer-Kreuz (hier die Äulemer Hütte) oberhalb Menzenschwand, direkt auf meiner Anfartsroute von Stuttgart

DSCF0075

Die schwarzen Schleifen oben auf der Karte bilden die Menzenschwander-Spur. Ich verlängere um 7 km bis zur Menzenschwander Hütte. Ein Großteil verläuft auf der Route des Skifernwanderwegs Hinterzarten-Schluchsee.

DSCF0051

Die Strecke wird nur am Wochenende gespurt. Die Verhältnisse sind also nicht ideal, doch ich bin froh, dass bei den frühlingshaften Temperaturen überhaupt noch Schnee überlebt hat

DSCF0050

Langsam nähere ich mich dem Feldberg

DSCF0052

Blick zurück ins Menzenschwander Tal. Die Schweizer Berge sind am Horizont heute nur zu ahnen

DSCF0054

Eine ausgesprochen abwechslungsreiche Tour

DSCF0065

Plötzlich taucht das Caritas Haus, eine Klinik, zwischen den Bäumen auf

DSCF0066

Wander-Logistik vom Feinsten. Doch meine heutige Streckenführung steht so in keinem Führer und auf keinem Schild, sondern wurde mir von einem Schweizer Ehepaar empfohlen

DSCF0058

Höhepunkt ist am Wendepunkt die urige Menzenschwander Hütte. Ehemals eine Alm, bietet sie heute nostalgisches Schwarzwald-Ambiente und leckere Küche

DSCF0059

Hier treffe ich das Schweizer Paar wieder, und wir sitzen auf dem Logenplatz, um der Entstehung eines Filmbeitrags beizuwohnen zum Thema „wie es früher war“ auf dem Schwarzwald-Bauernhof

DSCF0072

Mit vollem Magen und in netter Gesellschaft läuft es zurück „wie geschmiert“. An schattigen Stellen gibt es noch mächtig Schnee

DSCF0076

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Einstands-Tour, heute hat alles gepasst

 

2 Kommentare

  1. Liebe Lisa,
    schade, das Du das alleine machst…
    Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin

    • Lieber Peter, ich denke hier oft an dich, und wie du mit deiner Schwarzwald-Heimat verbunden bist. Hab dir per email geschrieben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.