In Amalfi startet die Wanderung durch das idyllisches Mühlental mit Obst- und Weingärten. Im Talgrund ein Bächlein, das früher Papiermühlen antrieb.

 

Oberhalb des Tales führt mein Weg in großem Bogen zurück nach Atrani, wobei ich noch den grandiosen Aussichtspunkt Torre de Ziro „mitnehme“.

Atrani

DSC08036

Nur 10 Geh-Minuten entfernt von Amalfi wohne ich im stillen und pittoresken Atrani. Der Ort ist zwischen Felsen eingezwängt und bis auf eine kleine Straße autofrei

DSC08050

Atrani´s zentraler Platz mit Restaurants und Cafés. Hier befindet sich auch meine Pension

DSC08052

Der kleine Strand von Atrani, darüber die Küstenstraße. Die nächsten Orte an der Amalfiküste sind Minori und Maiori, Wanderziele von Amalfi aus

Amalfi

DSC08534

Der riesige Dom zeugt von der ehemaligen Bedeutung Amalfi´s. Über den Wachturm oben werde ich heute abend zurückkommen

DSC08065

Altstadtgassen in Amalfi

DSC08068

Die ehemalige Papiermühle am Ortsende von Amalfi ist restauriert und dient als Museum

Mühlental

DSC08070

Die ehemalige Mühle ist heute ein Wohnhaus

DSC08071

Zuerst suche ich den populären Mühlen-Weg auf der falschen Bachseite. Doch dieser schmale Pfad führt ins Nirgendwo

DSC08079

Unten im Tal liegen Bach und Mühle, in lichteren Höhen Wein- und Obstgärten

DSC08081

Nun bin ich auf dem richtigen, gut ausgebauten Weg. Die Zitronen sind größtenteils abgedeckt. Weshalb konnte ich nicht herausfinden

DSC08086

Es gibt einen netten Kiosk am Wege, der Limoncello, Limonenlimonade, Essbares und Kräuter als Souvenir anbietet

DSC08088

Blumen verschönern den Treppenweg

DSC08090

Ich passiere mehrere ehemalige Mühlen,

DSC08091

die inzwischen halb zerfallen sind

DSC08095

In dieser heißen, trockenen Gegend freut man sich besonders an einem Wasserfall

Ferriere

DSC08096

Am Ende des Mühlenwegs trifft man auf die Ruinen einer ehemaligen Schmiede, deren Hämmer ebenfalls vom Wasser angetrieben wurden

DSC08108

Die Ruinen sind wunderbar in die Natur eingebettet

DSC08098

Beim Rastplatz am Wasser endet der Mühlenweg

Rückweg nach Atrani über Pontone

DSC08113

Hoch über dem Mühlental führt der Sentiero Giustino Fortunato nach Pontone

Abstecher zum Aussichtspunkt Torre de Ziro

DSC08124

In Pontone zweige ich ab zu dem ehemaligen Wachturm gegen Piraten-Überfälle. Man hat Sicht nach Amalfi auf der einen Seite,

DSC08131

und nach Atrani auf der anderen Seite

DSC08154

In diesem Tal verlief meine heutige Wanderung, und rechts oberhalb des Tales wieder zurück

DSC08148

Wie überall im Mittelmeerraum wurden auch an der Amalfiküste Wachtürme benötigt, wegen ständigen Piraten-Überfällen

DSC08138

Ausblick vom Torre auf Amalfi mit dem Hafen

Steiler Abstieg nach Atrani

DSC08155

Heimweg nach Atrani auf Treppenwegen

DSC08156

Der Berg auf der anderen Talseite wir gekrönt vom kleinen Städtchen Ravello, da war ich gestern

DSC08168

Kurz vor Atrani: Blick zurück nach Pontone, durch Orangen- und blühende Zitronenbäume

DSC08171

Typische Straßen-Architektur an der Amalfiküste, nur mit 2- und 3-Rädern befahrbar

DSC08173

Wieder zu Hause in Atrani

DSC08175

mit seinen engen Gassen und Durchgängen

DSC08298

Ich freu mich aufs Abendessen auf dem schönen Dorfplatz von Atrani

3 Kommentare

  1. Hmmm, Limoncello!

  2. Hallo
    Wie lange hat diese Tour gedauert?
    Ist er mit Kindern und Hund machbar?
    Ist der Weg gut ausgeschildert?

    • Hallo Stefi,
      für die Tour rechne ich ca. 3:30h reine Gehzeit. Der Weg ist nicht schwierig, für motivierte Kinder und Hund sicher machbar. Ausschilderungen gibt es nicht. Deshalb ist es sinnvoll die Tour über eine Wander-App (z.Bsp. Komoot) im Voraus zu planen und dann mit Navigation zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.